Dienstag, 13. Januar 2009

Kioskbesitzer verprügelt Einbrecher

Da in seinen Kiosk desöfteren eingebrochen wurde, schlief der Besitzer in seinem Kiosk. Dummerweise versuchte in dieser Nacht ein Einbrecher einzubrechen. Dieser warf die Schaufensterscheibe mit einem Gullydeckel ein, und betrat den Laden. Der aufgeweckte Besitzer sprach den Mann an, woraufhin dieser das Messer zog.
Der Kioskbesitzer schnappte sich eine Bierflasche, zog sie dem Einbrecher über die Rübe und verdrosch ihn mit einer Eisenstange. Danach wurde er vor dem Laden festgekettet und kurz darauf in den Koferraum gesperrt.
Dort konnte der Einbrecher entkommen und lief nach Hause. Später zeigte er den Kioskbesitzer an.


Ich habe die Meldung mit gemischten Gefühlen gelesen. Ich finde zwar das Festketten und einsperren übertrieben. Aber das Verprügeln des Täters kann ich nachvollziehen.
Schließlich ist es mein Besitz, den sich jemand versucht anzueignen. Mein Besitz, den ich mir unter Umständen hart verdient habe. Und der regelmäßig von Dieben heimgesucht wird.
Und wenn man beachtet, wie leicht Ladendiebe und Einbrecher vor Gericht davon kommen, fragt man sich, warum man überhaupt noch einen Diebstahl melden soll...

Dennoch. Das Einsperren und Festketten war ungerechtfertigt. Nun wird sich der Ladenbesitzer wegen Körperverletzung und Freiheitsentzug verantworten dürfen. Und der Einbrecher? Der wird wahrscheinlich ohne große Strafe davon kommen. Vielleicht kriegt er noch ein bisschen Strafe, weil er den Mann mit einem Messer bedroht hat. Aber das kommt auch immer drauf an...

Keine Kommentare: