Donnerstag, 15. Januar 2009

EC-Karte

Ich stand an der Kasse und war grad am Bezahlen. Plötzlich machte der Kassierer laut "Oh". Die alte Dame vor mir hatte ihr Bankkarte vergessen. "Ich bring sie ihr". Während der Kassierer zustimmend nickte, lief ich schnellen Schrittes los.
Die Alte Dame schien zwar sehr vergesslich zu sein, war aber noch ordentlich fit. Um sie nicht aus den Augen zu verlieren rannte ich los. Als ich kurz hinter ihr war, und den Schritt verlangsamen wollte, um sie nicht zu erschrecken drehte sie sich mit einem Bruce-Lee-Schrei um, und donnerte mir mit ihrem Schirm eines gegen die Birne.
Mit voller Geschwindikeit riss es mich von den Beinen, und während ich unsanft landete, gab es den nächsten Angriff ihrerseits. Mit voller Wucht trat sie mir in die Eier - doch ich war schneller. Ihr Tritt blieb zwischen meinen zusammengekrampften Beinen stecken, doch sie ging schon wieder zum Angriff über, und versuchte mich mit dem Schirm zu pfählen.
Mit Mühe bekam ich ein "hmmmpf... helfen ..." heraus, und sie ging einen Schritt zurück. Den Schirm wie eine Lanze vorm Körper. Jederzeit bereit, ihn mir durch den Kopf zu rammen und auf die ewig auf den Bürgersteig zu bannen. 
Total aus der Puste, und mit einer quiekender Stimme brauchte ich ein "... ieek... ihre Karte" heraus und streckte ihr die EC-Karte entgegen.
Fast augenblicklich wich der Hass aus ihrem Gesicht, und sie griff nach der Karte - dachte ich zumindest. Mit einem kräftigen Zug, riss sie meine 100 Kilo von der Straße auf die Beine, und schüttelte mir mit kräftigem Druck die Hand. Daraufhin riss sie mir die Karte aus der Hand. "Ich dachte sie wollen mich überfallen". 
Dieser Satz gab mir das letzte. Ratlos blickte ich sie an. Am liebsten hätte ich angefangen zu weinen. "Vielen Dank! Was sagen sie zu so einer wehrhaften, alten Dame wie mir? Das hätten sie nicht erwartet, näch?"
Schweigsam schüttelte ich den Kopf. Sie lud mich dann noch auf einen Kaffee beim Bäcker ein, und erzählte mir, dass sie trainiert, seit dem sie ausgeraubt worden sei. Ich kam langsam wieder zu mir. Als sie mir dann allerdings erzählte, dass sie zur Not auch jemanden töten könnte, wurde mir doch wieder schlecht...

Keine Kommentare: