Montag, 2. Februar 2009

Einführung einer neue Software

In meinem Ausbildungsbetrieb wurde eine neue Software eingeführt. Um verwirrten Anrufen entgegen zu wirken, gingen wir von Büro zu Büro und führten die Nutzer kurz in die Software ein.

Betreten eines Entwicklerbüros. Nur Männer.
Ich "Moin"
Zwei Köpfe heben sich "Moin". Der Rest schafft weiter.
Ich "Wir ham ne neue Software zur Abrechnung. Erreichbar übers Inhouse-Portal"
Ein Kopf hebt sich "Habts ihr ein Manual?" (=Benutzerhandbuch)
Ich "Liegt aufm Netzlaufwerk"
Alle "Ok"

fertig.

Betreten eines Verwaltungsbüros. Nur Frauen.
Ich "Hallo"
Die vier Damen unterbrechen ihr Gespräch. Vier Köpfe drehen sich. "Hallo Herr Handjob"
Die Köpfe drehen sich wieder, alle reden weiter. Ich stehe verloren im Raum und warte - das kenn ich schon. 4 Minuten später sind sie fertig. Zeitgleich drehen sich 4 Köpfe zu mir. "Möchten Sie was?"
Ich "Ja, wir haben eine neue Software für die Abrechnung"
Panische Blicke. Rosi "Wie funktioniert die?"
Waltraud "Muss die installiert werden?"
Ich "Die ist übers Inhouseportal erreichbar"
Magret "Ohje"
Rosi "Du meinst über den Internet-Explorer?"
Ich "Ja"
Im Chor "Ahhh"
Alle beginnen fleißig zu tippen
Rosi "Was für ein Passwort"
Ich "Wie immer im Inhouse-Portal"
Im Chor "Ok"
Waltraud "Geht nicht"
Ich gehe zu ihr.
Rosi "Bei mir gehts"
Sie steht auch auf um zu gucken, was Waltraud falsch macht.
Ich "Sie müssen sich zuerst an Windows anmelden"
Waltraud "Achso"
Anmerkung: Wir hatten etwa 11 Uhr. Was hat die Frau solange getrieben?
Magret "Ich sehs"
Rosi setzt sich wieder "Und was müssen wir jetzt machen?"
Es folgte eine längere Erklräungsphase.
Rosi "Ok. Wenn was nicht klappt melden wir uns"
Ich "Ok."
Auf dem Weg ins Büro klingelt das Mobilteil. Wer ist dran? Verwaltungsbüro mit Problemen mit der Anwendung...

Keine Kommentare: