Donnerstag, 18. Dezember 2008

Türklingel

Samstag morgen. Es klingelt an der Türe des Wohnhauses. Wir haben etwa 16 Mietwohnungen im Gebäude. Ich melde mich über den Türsprecher.

"Guten Morgen. Die Post hier. Würde gerne die Briefe einschmeissen"
Ich "Die Briefkasten sind neben Ihnen, ausserhalb des Hauses?"
"Ähh, Ja"

Komischer Kauz. Ist wahrscheinlich so sehr bei der Post, wie ich im Knabenchor. Schnell zum Küchenfenster geflitzt. Ahja, von der Post ist der Kerl nicht. Aber er hat wohl wieder geklingelt.
Da dies entweder ein aufdringlicher Vertreter, unseriöser Schuldeneintreiber, oder eine andere unerwünschte Gestalt ist, schnappe ich mir meinen Basi (liebevolle Bezeichnung für meinen Massiv-Holz-Baseballschläger). Pfeifend beginne ich meinen Weg nach unten. Ich höre bereits den Türöffner. Er betritt das Gebäude.
Eine Treppenwendung. Er steht nur noch 5 Stufen unter mir und sieht mich an. Als sein Blick den Basi trifft, wird er plötzlich blaß.

Ich "Sie ham grad bei mir geklingelt. Also vonner Post sind Sie nicht"
Der Kerl fängt an zu Zittern. Aber bloß ganz leicht.

Ich gehe eine Stufe nach unten. Seine Augen weiten sich bloß. Immer noch keine Reaktion.
Gemütlich lasse in den Basi von der linken, auf die rechte Schulter wandern. Der Kerl schaut mich immer noch panisch an. Er ist im Übrigen sehr dünn, trägt einen Anzug, und hat ne Brille aufm Kopp.
Um der Situation die Dramatik zu nehmen, kratze ich mich dezent am Arsch. Und Falsch-Post-Mann versucht nen Satz rauszubringen. Beim Zweiten mal klappts. Mehr oder weniger. Was er von mir will blick ich immer noch nedd ganz.
Ich sehe ihn an. Plötzlich hält er mir nen Blumenstrauß vor die Nase. Diesen hatte er wohl die Zeit über in der Hand gehalten. Anschwulen lass ich mich nicht, will gerade was sagen, da brabbelt er wieder los.

"Ich... habd... amfl.... abr..."
WTF? 
Er sieht mich schief an. Ich schaue verwirrt zurück. Plötzlich macht er einen Schritt auf mich zu. Den Blumenstrauß immer noch in der Hand.
"Ich möchte zur Frau XXX. Ich möchte sie überraschen, und ihr einen Antrag machen"
Ich "Aso. Na wenns so is. Sagen sies doch."
Drehe mich um, und schleife mich die Treppen hinauf. Bevor ich ihn nicht mehr sehen kann, drehe ich mich nochmal um. Er steht erleichtert da und tupft seinen Schweiß von der Stirn. "Das nächste mal, wenn sie irgendwo rein wollen, sagens gleich die Wahrheit. Je nach Tageslaune hätte ich auch gleich losgeprügelt. Hier wohnen viele beschützenswerte Menschen und so." Er erbleicht aufs neue, sieht mich fassungslos an, nickt aber.

Ich weiss zwar, dass ich ein Arschloch bin, aber dadd wars mir Wert. :-D

Keine Kommentare: