Donnerstag, 27. November 2008

Flaschenpfand

Ich möchte mich ja nciht schon wieer über die deutschen Politiker auslassen... Aber die sind sowas von weltfremd. Ohne Scheisse. Der Merkel zum Beispiel... Die hat man als Kind wahrscheinlich mal ordentlich gegen die Wand geschmissen. Deshalb sieht die aus so aus. Aber egal..

Es geht um Flaschenpfand. Ihr wisst schon: 25 Cent auf die Einwegflaschen. Eigentlich wurde der Flaschenpfand eingeführt, um den Verkauf von Einweggebinden einzudämmen, und den Verkauf von Mehrweg zu fördern. Logisch. Wäre sinnvoll. Umweltschutz und so.
Nunja, jedenfalls kam die Festsetzung des Flaschenpfandes auf 25 Cent und so. Die Verkäufer mussten reagieren. Viele Imbissbuden und Kisok regaierten zum Beispiel sehr sinnvoll: Sie verkaufen nur noch Export-Getränke. Diese sind natürlich nicht bepfandet. Die großen Einzelhändler und Discounter mussten sich hingegen Pfandautomaten anschaffen und auf die immer bescheuerteren Regelungen regieren...

Und was ist passiert? Für viele Händler und besonders Getränkgehersteller war der Einwegpfand viel praktischer. Somit wurden mehr Einwegflaschen produziert. Das was die Regierung erreichen wollte, wurde nicht erreicht. Eher das Gegenteil.
Um es mit den Worten eines intelligente Mannes aus dem Fernsehen zu sagen: "Warum soll ich die Glasflaschen kaufen? Ich bin dich nicht blöd. Bei Plastik krieg ich doch 10 Cent mehr pro Flasche zurück! Glasflaschen sind doch viel teurer. Da krieg ich nur 15 Cent zurück. Nene. Hähä".
Ausch. Meine Fresse. Dem hat auch einer ins Hirn geschissen. Nunja, dass er den Pfand vorher bezahlen muss, sollte man ihm auch mal sagen. Abgesehen davon, dass Einwegpfand nichts mit Plastik zu tun hat. Es gibt auch Plastikfalschen die sind Mehrweg. Aber egal.

Ich zumindest habe die Politiker durchschaut! Jawoll! Der Einwegpfand wird bald zusätzlich besteuert. Ausserdem konntet ihr eure Arbeitslosenquote senken. Die sind nämlich nun alles selbständige Falschensammler. Jawoll! Gar nicht so doof. Aber ich bin schlauer.

Keine Kommentare: