Sonntag, 30. September 2012

Mohammed Karikaturen

Ich war ja nun schon länger am überlegen, ob ich einen Beitrag zu diesem Thema schreibe. Schließlich ist die Vorstellung, aufgeschlitzt und verbrannt auf einer Müllhalde zu liegen nicht besonders angenehm. Auf der anderen Seite finde ich es durchaus lustig, wenn 1,57 Milliarden Menschen (so viele Muslime weltweit, laut Wikipedia) pissig sind, weil ich meinen Senf dazu gebe.

Problemstellung:
Die westliche Welt hat Werte. Diese nennen sich freie Meinungsäußerung und Pressefreiheit. Diese Recht sind unantastbar und wichtige Grundlage für das funktionieren unserer Welt.

Die meisten muslimischen Länder hingegen kennen diese Rechte nicht bzw. nur selten. Die Werte der muslimischen Länder sind meist bezogen auf Religion. So ist die Würde von Mohammed unantastbar.

Zusammgenfasst:
Was für uns die Pressefreiheit ist, ist für die da unten Mohammend (Ich muss gestehen, dass ich unsere Wahl die sinnvollere finde, aber gut....)

Würde nun irgendjemand herkommen und uns in der freien Meinungsäußerung, oder die Pressefreiheit in diesem Lang einschränken würde wir (zumindest hoffe ich das) auf die Straßen gehen und demonstrieren und protestieren.
Dennoch ist die Vorstellung, dass aufgrund einer Karrikatur ganze Massen auf die Straße gehen und Botschaften niederbrennen durchaus unverständlich. Problematisch ist hierbei aber einfach, dass in diesen Ländern die Berichterstattung schlecht ist, und die Naivität wohl keine Grenzen hat. So ist es für extremistische Gruppen ganz einfach zu behaupten, dass Abends Mohammed-Verarschungen beim Sandmännchen laufen, oder die Karrikaturen zum Weltbild gehören.

Daher möchte ich nun einen guten Rat mit auf den Weg geben:
Statt Botschaften nieder zu brennen und sich wie die wildgewordenen Affen im Fernseher zu präsentieren, solltet ihr eure politische Situation in den Griff kriegen und für ein politisches Miteinander arbeiten. Da es aber durchaus einfach ist, alle schlechten Taten hinter seiner Religion zu verstecken verkneife ich mir weitere Kommentare. Stellt sich nur abschließend die Frage, wer hier mehr befkleckt. Die westliche Welt durch Karrikaturen und Schmähfilme, oder kriminelle Individuen, die alles mit der angeblichen Liebe zu seinem religiösen Führer begründen.

Keine Kommentare: