Donnerstag, 16. Juli 2009

Pfandflasche

In einem Augenwinkel erkenne ich eine Bewegung. Ein alter Mann stürzt auf mich zu, den Spazierstock wie einen Baseballschlager bedrohlich haltend und brüllt (ok, es war mehr ein halbherziges Krächzen) "SIE!!"
Meine Vorahnung sagt nichts gutes und ich drehe mich um "Ja bitte?"
"SIE!!"
Ja, eine gehaltvolle Unterhaltung. Inzwischen steht er vor mir, hochrotes Gesicht, Spazierstock weiterhin hoch erhoben.
"SIE!!"
"Ich"
Langsam bekomme ich Angst. Zu was sind verwirrte alte Männer fähig. Er ist zwar nicht stärker als ich, aber was wenn er mich beisst? Oh mein Gott... Ich muss flüchten.
"Wegen Ihnen gehen allte Supermärkte pleite"
Aus Angst wird Schlagartung eine richtig fette Verwirrung. Ich? Klaue ich? Nein. Kaufe ich bei Supermärkten? Ja. Aber pleite machen? Ich bin verwirrt. Verständnislos schaue ich ihn an und bringe lediglich ein "Äüöh?" raus.
"Sie Verbrecher!"
So nun wirds mir zu blöd. Beschimpfen lassen muss ich mich nicht. Wahrscheinlich ist der aus einem Heim für Schwererziehbare Senioren ausgebrochen, weil ihn keiner mehr haben wollte. Bevor ich ihm noch ausraste, versuche ich es diplomatisch. "Was willst du Opa!?"
"Wegen Ihnen gehen alle Supermärkte pleite! Und wir müssen immer noch weiter zum Einkaufen laufen!"
Boah, geht mir der Kerl auf den Sack. Er spricht zwar klare Sätze, aber alles andere bei ihm da oben passt nicht ganz glaube ich. Wahrscheinlich sehe ich in seinen Augen aus, wie ein Supermarktfressender Wurm. Roaaahaar!! Supermarkt-Fresser-Wurm. Das könnte passen! "Wieso das denn?"
Inzwischen interessieren sich auch noch mehr Leute für uns. Hab ich schon erwähnt, dass der Alte moderenes Parfum trug? Irgendeines von Boss.
"Wegen den Pfandflaschen"
So, nun war ich endgültig verwirrt. Wegen meinen Pfandflaschen? Ich schmeisse hier meine Pfandflaschen in den Automat und alle sind glücklich. Was will der denn von mir? "Hä?"
"Das heisst 'Wie bitte'"
"Wie bitte?" Hä, wieso laber ich dem Kerl auch noch nach?
"Das sind Fremdmarken!"
Verwirrt schaue ich mir die Flasche an. Stimmt, diese ist vom Rewe. Aber das macht nichts. Denn das Pfand wird zwar ausbezahlt vom jeweiligen Supermarkt... Aber im Endeffekt bekommen sie es von der Vergabestelle wieder. Also ist es scheiss egal, wo ich welche Marke abgebe, denn das Pfand kriegt der Händler zurück.
Soll ich ihm das nun erklären? Ich entschliesse mich, es zu lassen... "Ja, oh mein Gott, ich bin ein schrecklicher Mensch. Gott möge mir vergeben und mich nicht in die Hölle bringen! Ich gelobe mir Besserung"
Um weiteren Problemen aus dem weg zu gehen, schnappe ich mir meinen Kassenbon und rannte schluchzend weg....

Keine Kommentare: